Australiana wie Boomerangs, Bullroarers, Clapsticks und mehr
 Down-Under-Info.de
  Startseite Was? Wo? Wie? Zahlen und Fakten Bildergalerie Bücher Forum  
  Geschichte Politik Klima / Wetter Geographie Geologie Wirtschaft  
      Gesellschaft Flora Wissenschaftsnews    
  Links Gästebuch OZ! Australienwebring Promote Werbung Kontakt  
Politik:
Der Staat Australien

Innenpolitik

Außenpolitik

Verteidigungspolitik
Militärbündnisse
Auslandseinsätze

Politik

Verteidigungspolitik

Militärbündnisse

Verteidigungs- und Unterstützungspakt ANZUS:
Im Jahr 1951 schließen Australien, Neuseeland und die USA ein bilaterales Militärbündnis.
In den achziger Jahren verweigerte Neuseeland amerikanischen Schiffen mit Nuklearwaffen an Bord die Einfahrt in neuseeländische Häfen. Daraufhin kündigten die USA das ANZUS-Bündniss mit Neuseeland auf. Zwischen Australien und Neuseeland sind die Vereinbarungen aber weiterhin gültig.
Auf Grundlage dieses Bündnisses unterstützt Australien die USA im Kampf gegen den Terror. Direkt nach den Terroranschlägen vom 11. September erklärte Australien, daß die Sicherheitsverpflichtungen des Verteidigungbündnisses anwendbar seien.

Five Powers Defense Arrangement - Fünf-Mächte-Verteidigungsbündnis:
Im Jahr 1971, als die britischen Truppen sich aus Singapur abgezogen wurden, schloßen Australien, Großbritannien und Neuseeland mit Singapur und Malaysia das Five Powers Defense Arrangement (FPDA). Das FPDA beinhaltet eine enge militärische Zusammenarbeit insbesondere im Falle eines Angriffs auf einen Bündnispartner.

CDR - Closer Defence Relations:
1998 haben Australien und Neuseeland ein Verteidgungsabkommen (CDR - Closer Defence Relations) geschlossen, daß die Zusammenarbeit im Bereich der nationalen Sicherheit und des Militärs auf eine neue Grundlage stellt. Im Jahre 2003 wurde das Abkommen überarbeitet und an die neuen Herausforderungen u.a. durch den internationalen Terrorismus angepaßt.

Top of the Page  
http://www.down-under-info.de/
Online seit: 09/2002
Impressum - Disclaimer - Haftungsausschluss
© 2002-2007 by M.W.
Kontakt: Webmaster
     
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!  Browser-Info   No Flash! No Plugins!   Hand-Coded   No Software Patents!   Down Under Info Projekte  Pagerank erhoehen